Inhalt:Auf einem Piratenschiff des 17. Jahrhunderts, welches unter dem Kommando von Captain Avery segelt, bedeutet schon die kleinste Verletzung den Tod, denn eine unheimliche Sirene tötet alle Verletzten, nachdem sie vorher mir einem schwarzen Fleck auf der Handfläche markiert wurden. Und weil gerade Winsstille herrscht, kann das Schiff auch nicht davon segeln.
In dieser angespannte Situation landet die TARDIS und weil man sich das Erscheinen des Doctors, Amys und Rorys nur so erkäen kann, das sie blinde Passagiere sind, soll der Doctor "über die Planke" gehen - was allerdings von der sich als Fechttalent herausstellenden Amy verhindert wird. Allerdings bekommt Rory dabei einen Kratzer ab und ist damit als Opfer der Sirene vorgesehen.
Die TARDIS-Crew und der Rest der Piartenmannschafft werden zu unfreiwilligen Verbündeten gegen die allen drohende Gefahr und erhält noch Zuwachs durch Avery's Sohn, der sich als blinder Passagier an Bord geschlichen hat, nachdem seine Mutter an Typhus gestorben war.
Der Doctor will alle mit der TARDIS in Sicherheit bringen, doch diese nimmt den raum nicht mehr war und startet nach einigen Schwierigkeiten schließlich ohne Besatzung.
Nachdem der Doctor erkannt hat, dass jedwede spiegelnde Oberfläche der Siren als Portal dient, vernichtet man alle Fenster, Spiegel und dergleichen und schmeißt auch Avery's Schatz über Bord - allerdings kann dieser sich nicht von einer Krone trennen und so holt die Sirene sich seinen ebenfalls an Typhus erkrankten Sohn ... und Rory fällt in die sturmgepeitschte See.
Der Doctor hat eine Erkenntnis und lässt sich, Avery und Amy ebenfall von der Sirene holen. Man erwacht an Bord eines Raumschiffes in einer parallelen Dimension. Die außerirdische besatzung ist tot, gestorben an irdischen Bakterien und die Siren entpuppt sich als virtuelles Medizinprogramm, dass seiner Programmierung entsprechend die verletzten/erkrankten Besatzungsmitglieder versorgt.
Avery, sein Sohn und seine Crew bilden die neue Raumschiffbestzung und durchtreifen von jetzt an das All.
Rory wird von der medizinischen Versorgung gelöst und von Amy wieder belebt.
Meine Meinung:Es war der Holo-Doc

(und dieses MHN war eindeutig attraktiver als Robert Picardo

)
Ich hatte Spaß an der Folge und weil das Gesamtpaket stimmte, stören mich auch er eine oder andere Logikfehler nicht. (Nur dass der Doctor, Amy und der Captain nicht auch auf krankenbetten aufwachten ... mh, vielleicht waren ja schon alle Betten belegt?)
Amy mit ihren Schwertkampfkünsten erinnerte mich an Rose

. Rose hatte in der Schule ja mal einen Preis im Sport gewonnen, ob Amy mal Fechtunterricht hatte?
Das einzige, was mir übertrieben schien, war die beinahe-stirbt-er-aber-dann-wacht-er-doch-auf-Szene von Rory mit dramatischer Musikuntermalung. Das war "etwas" zuviel des Guten
Und ein kleiner Bezug zur Classic-Folge "The Smiugglers", in der es ja immerhin auch um Captain Avery's Schatz ging, hätte auch nicht geschadet (Öhm, in "The Smugglers" suchen ehemalige Crewmitglieder von Avery ja nach dessen Schatz, aber wie wir jetzt gesehen haben, ist die gesamte Crew ja ins All gestartet, ist das nicht ein Widerspruch?)
Insgesamt diesmal ein GUT von mir