Guten Morgen!
Was ist dass denn, noch keiner was zur Folge geschrieben? Ich dachte, ich könnte hier müde meinen Kommentar reinschreiben und jetzt muss ich mir auch noch eine Zusammenfassung aus den Fingern saugen... Also gut:
Inhalt: Der Doctor, Amy und Rory landen im Jahr 2020 in dem kleinen Dorf Cwmtaff in Wales. Da Amy sich auf Strandurlaub in Rio eingestellt hatte (sie finden immer neue Ausreden, um sie möglichst knappe Sachen tragen zu lassen

), sind sie und Rory wenig begeistert.
Der Doctor hat allerdings das Gefühl, dass etwas mit dem Boden nicht stimmt und will sich näher umsehen. Bevor es losgeht, sehen die Drei in der Ferne allerdings zwei winkende Personen, die der Doctor als Amy und Rory aus der Zukunft bezeichnet.
Im Dorf Cwmtaff läuft ein Tiefbohr-Projekt, das an diesem Tag die Tiefstmarke von 21km geknackt hat. In der Nacht kommt es zu eigenartigen Vorkommnissen, ein Mitarbeiter wird regelrecht vom Erdboden verschluckt.
Der Doctor und Amy verschaffen sich Zugang zur Bohrstelle, was dazu führt, dass auch Amy verschluckt wird
In der Zwischenzeit wird Rory für einen Polizisten gehalten und es wird ihm erklärt, dass vom Friedhof Leichen verschwinden, ohne dass die Gräber geöffnet werden.
Der Doctor stellt fest, dass nicht nur die Menschen nach unten bohren, sondern sich auch etwas von unten nach oben bewegt. Kurz bevor die Wesen durchbrechen, kappen sie dem Dorf den Strom und schließen es unter einem Kraftfeld ein (wahrscheinlich bei Stephen King geklaut, der es wiederum bei den Simpsons geklaut hat

). Schließlich wird noch ein kleiner Junge, der Sohn des ersten Opfers, entführt.
Es gelingt dem Doctor, einen der Eindringlinge zu fangen. Es ist eine Silurian, eine uralte Rasse, die lange vor den Menschen auf der Erde gelebt haben und jetzt wieder die Herrschaft über den Planeten wollen.
Der Doctor macht sich mit der Leiterin der Bohrstelle in der TARDIS auf unter die Erde, um dort mit den Silurians zu verhandeln. Es stellt sich allerdings heraus, dass die Bedrohung wesentlich größer ist als angenommen...
Meine Meinung:Für mich eine eher durchschnittliche Folge,allerdings im besten Sinne. Es gab keine großen Schnitzer, aber für mich auch keine großen Highlights. Insgesamt hat sie mich sehr an eine Classic-Who-Folge erinnert, da sich relativ viel Zeit für die Entwicklung der Geschichte gelassen wird, ohne dass es plötzlich hektisch wird.
Interessant fand ich den Moment mit den winkenden Personen, da fragt man sich, ob das tatsächlich Amy und Rory waren, die aus nostalgischen Gefühlen heraus dort hin gefahren sind oder ob mehr dahinter steckt. Schließlich gab es in dieser Folge keinen Riss zu sehen (oder hab ich ihn übersehen?)
Amy schien ja geradezu überrascht zu sein, dass sie 2020 noch zusammen sein sollen. Nach ihrer Entscheidung letzte Woche ein eher seltsames Verhalten.
Die Silurians haben mir gefallen, endlich mal wieder "klassische" Monster ohne übrmäßige CGI-Einlagen. Da ich denen bisher noch nicht begegnet war, war ich angenehm überrascht, dass es keine der üblichen Außerirdischen sind, sondern Wesen, die in der Vergangenheit auf der Erde gelebt haben und daher auch eine gewisse Daseinsberechtigung haben und quasi von den Menschenaffen verdrängt wurden, wie der Doctor schön dargelegt hat (auch wenn das eine erdgeschichtliche Lücke von 350 Mio Jahren lässt).
Gut hat mir auch gefallen, wie sich das Verhältnis der Charaktere entwickelt hat. Alle haben sich erstaunlich schnell auf die Führung des Doctors eingelassen und selbst, als er mal wieder vor Augen geführt bekommt, dass er auch fehlbar ist, bleiben sie nach kurzem Zögern an seiner Seite.
Und ich muss sagen, Smith's Spiel fand ich diesmal sehr überzeugend. Man konnte sehr gut sehen, was ihm durch den Kopf geht, als er bemerkt, dass er den Jungen alleine nach draußen geschickt hat. Und auch sein unbändiger Wille, diesen Fehler wieder gut zu machen, von Amy's Rettung ganz zu schweigen.
Dazu ein paar schöne doctorige Momente, sein Hervorhöpfen zwischen den Maschinen und das fröhliche "That's me!" Herrlich!
Alles in allem eine solide, nicht zu überladene Folge, die den Charakteren Luft lässt und wahrscheinlich die lange Lunte für ein großes Feuerwerk in der nächsten Woche war.