Soo, nachdem ich endlich dazu gekommen bin, mir die Folge anzusehen, hier in aller Kürze meine Meinung (und weil ich faul bin, einfach meinen beitrag aus dem anderen Forum hier reinkopiert

)
Gesamteindruck: GUT (für mich bis dahin die beste Folge der aktuellen Staffel)
Was mir beim Ansehen so durch den Kopf ging (chronologisch):
* die Eröffnungsszene war schon mal gelungen, sie war atmosphärisch und es wurde Spannung aufgebaut
* der Doctor kommt aus der Torte und verkündet, Amy habe ihn geküsst: Schrott! Ich meine, es ist ja schön, dass er das mit Rpry klären möchte, aber die Art und Weise ... und dann kommt es nicht mal zu der Aussprache. Plumper versuch, einen gag zu bringen, der aber leider vollkommen in die Hose ging.
* Der Doctor spendiert Amy und Rory einen Beziehungs-Rettungs-Trip: Ja, das kommt gut, das macht ihn sympathisch
* Die Tardis landet im Venedig des Jahres 1580, die "Crew" steigt aus - und niemand wundert sich???
* Venedig steht wegen der "draußen" wütenden Pest unter Quarantäne, wobei die Informationen über die Pest nur von Signora Callavieri sammen - alles klar, die Tardis-Crew weiß, um wen sie sich kümmern muss
* Nachdem Amy und Rory quasi Augenzeugen des "vampiresquen" Überfalls von "Sohnemann" auf die Blumenverkäuferin geworden waren, hat Amy nichts besseres zu tun, als dem "Vampir" nachzulaufen? Also wirklich ...
* Man entwirft einen Schlachtplan ... einfach herrlich die Szene, in der es darum geht, wieso, weshalb, warum der Doctor und Rory Amys Bruder oder Velobter sein könnten oder auch nicht
* Guido mit Rorys T-Shirt, "also, das geht nun wirklich nicht"
* Die Erklärung, wie ein Vampir einen Menschen zum Vampir macht war zumindest ... ungenau. Gibt ja verschiedene Vampirmythen ...
* Rorys Charakteranylyse des Doctors :thumbup: (besonders mit der späteren "Beschwerde" des Doctors: "Erst heißt es, ich bringe Leute dazu ... , aber dann ...")
* Der Doctor hat den größeren ... ein alter Gag, kam aber gut
* die Aliens waren nicht einfach "böse", sondern "tragische Gestalten" ... einerseits gut, aber andererseits, die letzten ihrer Art, Flüchtlinge, die die Erde nach ihren Vorstellungen gestalten wollen - das kam im laufe der Jahre nun wirklich schon oft genug vor ....
* "Mami" läst den Doctor, nachdem die Fronten geklärt sind, einfach so gehen? Naja, nicht die beste Taktik ... Sehr gut aber die Begründung, warum der Doctor sich zum Kampf gegen die Aliens entscheidet, er hätte ja schließlich auch einen Kompromiss schließen und irgendwie versuchen könne, ihnen zu helfen): "Mami" wusste den Namen Isabellas nicht, was beweist, dass die Menschen ihr vollkommen gleichgültig sind.
* Wieso hat "Mami" Schmerzen, wenn der Wahrnehmungsfilter nicht funktioniert? Der wirkt doch eigentlich nur auf andere?
* Nachdem Amy befreit wurde, untersucht der Doctor sie mit dem Screwdriver? Ist das Teil jetzt auch schon ein medizinischer Tricorder??? Und wo hat er die passende Pille her??? Fragen über Fragen ...
* Isabella konnte nicht gerettet werden. Tragisch, aber realistisch. Und ein Beweis dafür, dass das ganze kein Spiel, sondern blutiger Ernst ist.
* Guido, nachdem er erkannt hatte, dass seine Tochter verloren ist, opfert sich. Tragisch, aber ein passender Abgang für ihn ...
* 200.000 Einwohner im Venedig des Jahres 1580 sind etwas übertrieben, und entsprechen eher der heutigen Bevölkerungszahl ... aber der Doctor reist eben viel durch Raum und Zeit, da kann er schon mal ein paar Zahlen durcheinander bringen
* Der Fechtkampf von Rory
* Als der Doctor den Turm hochklettert fühlte ich mich irgendwie an die 60er-Jahre Batman-Serie erinnert
* Die "Normalisierung" der Wetterverhältnisse erfolgte aber schon etwas arg schnell ... und der Applaus der Venetianer, die ja eigentlich gar nicht wussten, was sache war erschien mir auch etwas unlogisch ...
* Nachdem ihre Pläne gescheitert waren, lässt "Mami" sich von ihren verbliebenen Söhnen auffressen ... ein passend Tragischer Abgang ... aber eigentlich hätte sie ja noch einen weiteren Versuch starten können ...
Wie gesagt, eine gute Folge, eine atmosphärische Folge.
Das Design und die Animation der Aliens gefielen mir auch ausnehmend gut.
Das Beste war aber eindeutig Rory, ein "echter" und sympathischer Charakter