Jear, THE DOCTOR IS BACK.
Ich muss echt sagen. Diese erste Folge des Finales hat mich für alle (kleinen) Schwächen der anderen Folgen entschädigt. Es ist zwar nicht das "einfachere kleinere" Ende, was sich viele erwünscht haben, aber ich finds gut. Endlich hat the 11th gezeigt, was er wirklich drauf hat und dass er wirklich der Doctor ist. *Hach ... träum* (Ich find übrigens die Ansprache an die Aliens genial. Schon alleine, weil er wirklich nichts zu verlieren hat und nur blufft. Und im Nachhinein wird sogar klar, dass es nach den "Plan" der Aliens passte, und sie schon deshalb nicht eingegriffen hätten.) Ich denke, spätestens in dieser Folge hat sich gezeigt, wie unterschiedlich 10th und 11th sind.
Auch Amys Beziehung zur Rory wird sehr schön herausgearbeitet. Ich bin mir fast sicher, dass Amy als Charkter so angelegt ist, dass sie ein Problem hat, ihre Liebe zur Rory auszudrücken. Und das find ich zur Abwechslung sehr interessant. Schließlich hat sie z. B. in "The beast below" sehr großes Einfühlungs- und Beobachtungsvermögen bewiesen, als sie vom Doctor auf das Alien schließt (was ich nicht unlogisch empfinde). Aber es sind ihr Taten, die ihr innerstes Ausdrüken. Richtig sagen oder zeigen kann sie es nur schlecht. (Zumindestens wenn sie mit den Doctor reist und Abenteuer erlebt. Sie steht da glaub ich auch zu sehr unter Strom ^^)
Rory dagegen zeigt viel mehr seine Gefühle. Und das macht dieses Dreiergespann für mich so interessant.
Bemerkenswert ist auch, dass die Folge für mich ein perfektes Tempo hat. Die Situation und die Charaktere bekommen ihre Zeit, um sich zu entwickeln und trotzdem ist eine ungeheure Spannung dahinter und auch genügend Action.
Interessant ist auch, dass sie den Vorspann auf die nächste Folge weggelassen haben. Das hätte nur den Eindruck zerstört. Und ich habe nicht einmal die leiseste Ahnung, wohin das gehen könnte. Ich schätze mal, dass Amy, Riversong und der Doctor wiederkommen. Bei Rory bin ich mir da schon nicht mehr so sicher. Ich in extrem gespannt, wer hinter den Cracks steckt. Aber wahrscheinlich ist die Box nicht von den Aliens geschaffen, sondern vom "Typen hinter den Cracks" und hat damit ev. eine Zusatzfunktion?!? Vor allem, warum wollen sie den Doctor einsperren und nicht einfach vernichten?? Liegt das an dem "Typen dahinter"?? Will er den Doctor quälen?? (Du darfst jetzt erleben, wie alles den Bach runtergeht) Oder wird der Doctor doch für etwas anderes gebraucht?? Vor allem hat er ja in "The Time of Angels" so große Töne gespuckt, wie: "Wenn ihr klever seid, steckt ihr mich niemals in eine Falle." Da ist es ja schon fast ein Geniestreich, dass der Masterplan genau daraus besteht. Ob das eine tiefere Bedeutung hat. Ich bin auch gespannt, wie der "Resetknopf" (groß, klein, rund, eckig

) aussehen wird.
Ich kanns gar nicht erwarten, dass ich endlich weiter schauen kann und vieles aufgelöst wird. (Leider rückt damit auch die Prüfung nächste Woche immer näher *schnief* *sich in einem Dilemma sieht*)
@Mord von Riversong: Ich denke immer noch, dass es der Doctor selbst ist. Er sagt ja darauf auch so kryptisch zu Amy, als sie ihn darauf anspricht: "Time can be rewritten"