Inhalt:Der Doctor und Nasreen betreten die Stadt der Silurians, die gar nicht so belebt ist, wie vermutet, die meisten Bewohner befinden sich noch im Tiefschlaf. Trotzdem werden sie von Soldaten festgenommen.
In der Zwischenzeit kann Amy sich und Mo befreien. Sie finden Mos Sohn in einer Art Stasis-Kammer. In ähnlichen Kammern finden sie Silurian-Soldaten und bewaffnen sich mit deren Waffen.
An der Oberfläche reizt Alaya Ambrose so sehr, dass sie sie mit einer Taser-Waffe angreift. Alaya stirbt daran, was sie so geplant hat, da sei einen Krieg zwischen den beiden Rassen will. Auch die Vergiftung von Tony macht sich immer mehr bemerkbar.
Der Doctor und Nasreen sind inzwischen im Untersuchungsraum, wo der Doctor den Silurian-Doktor überzeugen kann, das er weder menschlich noch feindlich ist. Die Soldatin sieht das aber anders und führt die beiden in einen Exekutionsraum. Im rechten Moment kommen Amy und Mo dazu und verhindern Schlimmeres. Aber auch sie werden überwältigt und die Anführerin kontaktiert die Oberfläche, sie sollen Alaya zurückgeben. Außerdem weckt der Silurian-Doktor den Ältesten Eldane auf, der eine Exekution untersagt und für Verhandlungen ist. Für die Menschen setzt der Doctor Amy und Nasreen an den Tisch. Nasreen verhandelt hart und mit Blick auf den Rest der Menschheit, während Amy eher genervt ist. Eldane kann Nasreen überzeugen, dass es eine Möglichkeit der Übereinkunft gibt, weil er anbietet, die fortschrittliche Technik der Silurians mit den Menschen zu teilen, wenn sie ihnen Platz zum Leben geben.
Allerdings treffen dann die drei von der Oberfläche mit der toten Alaya ein und die Hoffnung auf Frieden schwindet.
In der Zwischenzeit weckt die Anführerin weitere Soldatinnen auf. Sie stürmen den Verhandlungssaal und die Anführerin sieht ihre Tote Schwester und erklärt Krieg. Aber auch Tony und Ambrose sind vorbereitet, sie haben einen Timer an der Bohrstange aktiviert und drohen mit der Zerstörung der Silurian-Stadt.
Der Doctor, die Menschen und Eldane flüchten ins Labor. Dort will der Doctor Tony heilen und es werden folgenschwere Entscheidungen getroffen. Der Doctor muss den Bohrer stoppen und Eldane entscheidet, ein Notfallsystem zu aktivieren, welches Gift in der ganzen Stadt freisetzt, was die Truppen dazu zwingen wird, sich wieder in die Stasis-Kammern zu begeben. Dort sollen sie 1000 Jahre bleiben, in der Zeit sollen die Menschen sich nach der Vorstellung des Doctors auf das Zusammenleben mit den Silurians vorbereiten.
Es bleibt nur noch wenig Zeit für die Flucht zur TARDIS, aber Tony ist noch nicht geheilt. Er und Nasreen beschließen, bei den Silurians zu bleiben und ebenfalls in Stasis zu gehen.
Kurz bevor sie die TARDIS erreichen, entdeckt der Doctor wieder den ominösen Riss. Er greift hinein und zieht etwas heraus. In dem Moment kommt die vergiftete Soldatin dazu und schießt auf den Doctor. Rory wirft sich dazwischen und stirbt in Amys Armen. Und nicht nur das, sein Körper wird in den Riss gezogen. Der Doctor versucht, Amy's Erinnerungen aufrecht zu erhalten, aber Rory wird aus der Geschichte gelöscht.
Am Ende erfahren wir noch, was der Doctor aus dem Riss gezogen hat. Es ist ein verbranntes Bruchstück der TARDIS...
Meine Meinung:Ach du...

Was machen die denn? Auch wenn ich nicht glaube, dass das endgültig ist, bin ich doch ziemlich geschockt, dass sie Rory umgebracht haben UND Amy die Erinnerung an ihn nehmen. Die Vorstellung ist so unglaublich traurig...
Und ich hatte mich so an Rory gewöhnt... er hat der neuen Staffel auf jeden Fall eine Menge Pluspunkte gebracht. Und nun sowas.
Trotzdem, die Hoffnung bleibt. Hat Moffat nicht im letzten Confidential gesagt, dass Rory gerne noch lange bleiben kann? Wenn das nur eine Irreführung war, wäre das schon ziemlich brutal.
Naja, irgendwas mit diesem Riss wird es schon sein und wenn das im Staffel-Finale geklärt wird, holen sie vielleicht auch die aus der Geschichte gelöschten zurück. Anderseits ist Rory schon gestorben, bevor er in den Riss geraten ist. Egal, HOLT IHN ZURÜCK!!! Muss nicht mal realistisch erklärt sein.
Irgendwie fällt es mir schwer, den Rest der Folge abseits ihres Schocker-Endes zu betrachten, aber ich werd es versuchen.
Eigentlich hat mir die Folge sehr gut gefallen. Gar nicht so action-lastig wie vermutet, aber auch nicht zu wenig Action. Dazu gute Dialoge und eine tolle Spannung durch die verschiedenen Sichtweisen der Silurians. Der Erzähler/Anführer der Silurians hat mir sehr gut gefallen. Erstaunlich, wieviel Mimik er unter der Maske vermittelt hat. Wie seine Hoffnung auf Frieden zerbrochen ist, als er die tote Alya gesehen hat, ganz toll gespielt. Und überhaupt, sehr gute Charaktere. Auch die Mutter hat ihre (undankbare) Rolle super rübergebracht. Nur Amy... werd ich weiter nicht warm mit. Am Verhandlungstisch leistet sie so gar nichts und auch ihre Reaktion auf Rory's Tod hat mich diesmal eher kalt gelassen. Das hat in Amy's Choice schonmal besser geklappt.
Etwas eigenartig fand ich die Blauäugigkeit des Doctors. Erst am Verhandlungstisch, glaubt er denn wirklich, dass sich irgendeiner der Staatenlenker an das halten würde, was Amy und Nasreen da aushandeln?
Und als das nicht klappt die Ansage, in den kommenden 1000 Jahre eine Lösung zu finden? Glaubt er denn wirklich, dass die Menschen in der Zeit für Platz sorgen würden? 1000 Jahre sind eine Menge Zeit, um sich auf einen Krieg vorzubereiten. Oder die Silurians auszulöschen, während sie Schlafen.
Die gute Meinung des Doctors über die Menschheit in allen Ehren, aber da denkt er doch etwas zu gut über uns.
Was mich ziemlich verwirrt ist die Geschichte der Silurians. Einerseits sollen sie sich zurückgezogen haben, bevor der Mond entstanden ist (wobei der Doctor da auch nicht gerade die gängiste Theorie zur Entstehung des Erdtrabanten vertritt, aber er sollte es ja genau wissen

), das wäre dann vor über vier Milliarden Jahren gewesen und da war die Erde nicht gerade lebensfreundlich. Andererseits wollen sie schon Affen gejagt haben, bevor sie zu Menschen wurden, das könnte maximal 80 Millionen Jahre zurückliegen. Und das namengebende Silur liegt mit 300 Millionen Jahren bequem dazwischen. Aber das ist wohl die SciFi-Autorenfreiheit. Sorry für den kleinen Exkurs, aber als Geologe macht man sich um sowas Gedanken

And now... Rest in peace, Rory, may you be resurrected soon.