Hallo zusammen,
es ist ja wohl niemandem entgangen, dass es in jeder Folge aus Staffel 5 einen Riss zu sehen gibt.
Hier würde ich gerne ein bisschen darüber schwadronieren, was es wohl diesmal mit der Über-Story auf sich hat, Hinweise sammeln, Theorien diskutieren.
Also zunächst mal die Fakten:
Der Riss:- in "Eleventh Hour" der Riss in Amys Zimmer, durch den Prisoner Zero flüchten kann & am Ende auf einem Monitor der TARDIS



- in "Beast Below" ein riesiger Riss, der sich über die Seite des Raumschiff England zieht

- in "Victory of the Daleks" wieder ein kleiner Riss im Kommandoraum, der sich hinter der TARDIS gebildet hat oder schon vorher dort war
Weitere Infos:meines Wissens nach gab es bisher nur in "Eleventh Hour" ein Gespräch bezüglich der Risse:
Doctor: OK. You came to this world by opening a crack in space and time. Do it again - just leave.
Prisoner Zero: I did not open the crack.
Doctor: Somebody did.
Prisoner Zero: The cracks in the skin of the universe - don't you know where they came from?
You don't, do you?
The Doctor in the TARDIS doesn't know. Doesn't know, doesn't know!
The universe is cracked.
The Pandorica will open.
Silence will fall.
Anderes: - Amy erinnert sich nich an die Daleks. Explizit angesprochen werden die Ereignisse aus "Stolen Earth", aber auch an die Schlacht von Canary Wharf scheint es keine Erinnerungen zu geben.
- Es wird öfter relativ auffällig darauf hingewiesen, dass der Doctor mit der TARDIS keine Punktlandungen mehr hinbekommt. Mal ist er Jahre zu spät (mehrfach bei Amy), mal einen Monat (bei Churchill).
- in einem englischen Forum wurde erwähnt, dass relativ viel Wasser in der Staffel vorkommt. Amy
Pond,
River Song, der Swimming Pool in der Bibliothek, der Duck Pond ohne Enten, das Wasserglas...
Ich hab ein bisschen das Gefühl, dass der Doctor bzw. die TARDIS selber in irgendeiner Weise für die Risse verantwortlich ist, das rührt aber nur vom Gespräch mit Prisoner Zero her (
The Doctor in the TARDIS doesn't know.). Dazu würde passen, dass die TARDIS noch nicht so ganz das macht, was sie soll. Und, um mal einen weiten Wurf zu wagen, irgendwo muss die Energie für die "Regeneration" der TARDIS ja herkommen und sonst muss sie zum Auftanken nach Cardiff zu einem weiteren Riss!
Bei Silence muss zumindest ich natürlich direkt an "Silence in the Library" denken, auch wenn es da wahrscheinlich eher keinen zusammenhang gibt. Es könnten natürlich die Vashta Nerada involviert sein, ich denke aber eher, dass es in eine andere Richtung geht. Nur welche...
Für Amy's Amnesie hab ich noch so gar keine Erklärung, da müsste man erstmal wissen, ob das auch alle anderen Menschen betrifft.
Und zu guter Letzt, Pandorica. Erster Gedanke: Büchse der Pandora, die wenn sie geöffnet wird alles schlechte über die Welt bringt, aber auch Hoffnung.