Sagte ich letzte Woche, dass mit den Daleks nichts schiefgehen kann??? AAAAAAAHHHHHHHHH!!!!!!!!
Was! Habt! Ihr! Meinen! DALEKS!!! Angetan!?!??
OKOK, aber von Anfang an. Die Folge hat saustark angefangen, aber das meiste kannte man leider schon aus dem Trailer. Churchill, die Daleks in Tarnfarben und mit Union Jack, das war alles ganz große Klasse. Auch die Daleks als Teerobeoter, sehr schön. Und "I am your soldier!" erinnerte mich stark an "I am your servant!" aus der ersten Folge mit dem zweiten Doctor.
Schlechter wurde es dann mit dem Ausraster vom Doctor, als er wild auf den Dalek eingehämmert hat. Das war irgendwie... keine Ahnung, hat mir nicht gefallen. Nine hatte zwar in "Dalek" auch einen ähnlichen Anfall, aber das war irgendwie nicht so seltsam wie hier.
Dann düst der Doctor hinter den Daleks her auf ihr Schiff, ich fasse wieder Hoffnung. Starke Szene mit dem Keks und die Konfrontation überhaupt, richtig gut gemacht.
Bis zu dem Punkt, an dem die neuen Daleks aus der Maschine kommen. Hallo???
Daleks haben zwar keine Emotionen, aber dafür achten sie jetzt auf individuelle Lackierung? Und die Form? Ist da die DNA vom Glöckner von Notre Dame dazwischengeraten? Was soll denn das, muss denn alles mit Gewalt verändert werden? Wir haben kapiertm, dass es ein neues Produktionsteam gibt, hallo, kein Problem.
Neuer Doctor, super. Neuer Companion, wie gehabt. Neue Tardis, wunderbar. Neuer Screwdriver, warum nicht. Aber die Daleks haben seit ihrem allerersten Auftritt relativ gleich ausgesehen und sich in der Form nur unwesentlich verändert. Und jetzt kommen sie nicht nur bunt, sondern auch noch mit Buckel
Und natürlich der bildhafte Abschuss der Daleks aus der RTD-Ära...
Naja, von da an war es fast sowieso gelaufen. Es werden innerhalb von Minuten Flugzeuge umgerüstet, um mit Propellern (!!!) im Weltraum zu fliegen, eine Bombe wird mit sexy Erinnerungen entschärft und dann auch noch laufengelassen, weil sie ja so nett ist und man ja ruhig ein potentielles Wurmloch einfach so rumlaufen lassen kann. Hoffenlich versetzt ihn seine große Liebe nicht mal, dann regt er sich auf und geht hoch...
Zum Abschluss dann noch wieder ein Bild vom Riss, die Andeutungen der Über-Story-Arcs waren auch schon mal subtiler... (außer in der Torchwood-Season)
Alles in allem wie schon letzte Woche eine Story mit einem Riesenpotential, eine großartigen Grundidee, die dann gnadenlos gegen die Wand gefahren wurde.
Ich pack das immer noch nicht, bunte Daleks, alles nur wegen dem Merchandising...
So, wenn sie nächste Woche dann noch die Angels versauen, dann fang ich besser an, mal ein paar Folgen Nine & Ten zwischenzuschieben, damit ich nicht völlig vergesse, wie cool Doctor Who mal war
