Gestern ist mir zum ersten mal seit langer Zeit bei Doctor Who wieder das Phänomen begegnet, daß ich nach dem Ende einer Episode mit einem großen Fragezeichen über dem Kopf da saß und das leichte Gefühl verspürte, daß mich da jemand gehörig verar...t hat.
Wahrscheinlich hat zu Beginn der Folge so ziemlich jeder geglaubt, daß wir es auf dem Spaceship UK mit einem Polizei- und Überwachungsstaat zu tun bekommen werden, und daß im Laufe der Handlung das Regime in irgendeiner Art und Weise vom Doctor gestürzt wird. Stattdessen besteht die Auflösung des Ganzen verworrenen und zum größten Teil völlig unnützen Plots aus einem rosa Weltraumwal.

Das fand ich dann doch zu sehr aus dem Ärmel geschüttelt und vor allem total lächerlich. Könnte ich in einer Trickserie für Kinder durchaus akzeptieren, empfand ich bei Doctor Who und vor allem aus der Feder des ach so bejubelten Moffat als totalen Schwachsinn.
Noch dazu hatte ich teilweise echte Probleme, mich mit Matt Smith als Doctor anzufreunden. Auf der einen Seite hatte er durchaus sympathische Züge, wechselte dann aber innerhalb von Sekundenbruchteilen sein Verhalten und ranzte die arme Amy völlig unberechtigterweise an. Um es mal mit einem Zitat aus Twilight zu beschreiben: "Von deinen Launen bekommt man ein Schleudertrauma".
Witzig finde ich, wie auf einmal viele von den Herren in einem gewissen anderen Forum auf Amy abfahren. Da bezeichnet man sich doch tatsächlich schon als "Fanboy". Also wenn ich mich daran erinnere, wie man da als Fangirl beschimpft wurde, nur weil man David Tennant toll fand... Aber halt, der hat ja auch kein Outfit angehabt, das man unter anderen Umständen eher als Gürtel bezeichnen würde.
Ich bin jedenfalls wirklich gespannt, wie sich die weiteren Folgen entwickeln. "The Beast Below" hat nur umso mehr dazu geführt, daß ich mir RTD zurückwünsche. Der Trailer für nächste Woche kündigt für mich jedenfalls schon die nächste Folge an, die mir (wahrscheinlich) nicht zusagen wird.