Inhalt:Nachdem der Doctor sich von Rose im Paralleluniversum verabschiedet hat, taucht auf einmal eine Braut bei ihm in der TARDIS auf. Weder sie, noch der Doctor können sich erklären wie dies geschehen ist. Als der Doctor auf der Erde landet um Donna -so heißt die Braut- zurück zu ihrer Hochzeit zu bringen, sieht der Doctor als Weihnachtsmänner verkleidete Roboter, die sie anzugreifen drohen. Um dies zu verhindern, verursacht er kurzzeitig Chaos, indem er mit seinem Screwdriver aus einem Geldautomaten Geldscheine fliegen lässt.
Donna hat sich derweil ein Taxi genommen um noch rechtzeitig zu ihrer Hochzeit zu kommen. Leider ist der Fahrer des Taxis ebenfalls ein Roboter und will Donna entführen. Der Doctor kann mit seiner TARDIS hinterherfliegen und Donna schafft es aus dem fahrendem Auto zu entkommen, indem sie in die TARDIS springt. Nachdem die Police Box mit den Beiden wieder sicher gelandet ist, versieht der Doctor Donna mit einem "biodamper" der es den Robotern unmöglich machen soll, sie ein weiteres Mal aufzuspüren.
Beim Hochzeitsempfang angekommen, findet der Doctor heraus, dass die Firma in der Donna und ihr zukünftiger Ehemann arbeiten, H.C. Clements, zu Torchwood gehört. Außerdem wird erklärt, dass Donna sich beim Schreiten zum Traualtar in Huon Partikel aufgelöst hat und deswegen in der TARDIS gelandet ist: die Energiequelle des Raumschiffes beinhaltet nämlich auch Huon Partikel. Bei den weiteren Nachforschungen stellt sich heraus, dass unterhalb von H.C. Clements ein unterirdisches System an Gängen ist, das zu Laboren unter der Themse führt. Dort wurden Huon Partikel künstlich hergestellt. Des Weiteren landet dort plötzlich die Empress of Racnoss, eine riesige Spinne, die ihren Nachwuchs der im Erdmittelpunkt versteckt ist, zum Leben erwecken bzw. an die Erdoberfläche holen möchte. Nun offenbart auch noch Lance, Donnas Verlobter, dass er mit der Empress unter einer Decke steckt und Donnas Kaffee mit den Huon Partikeln versetzt hat – diese sollten offensichtlich bei der Erweckung der anderen Racnoss helfen.
Als der Doctor der Empress die Chance bietet ihre Invasion der Erde zu beenden und sie diese ausschlägt, sprengt der Doctor eine Wand des Labors weg, woraufhin das Flusswasser in das Labor einbricht. Die Nachkommen der Empress ertrinken, Donna und der Doctor entkommen mit der TARDIS und die Empress teleportiert sich zurück an Bord ihres Raumschiffes, das aber daraufhin von einem Panzer zerstört wird. Zum Schluss bietet der Doctor Donna an ihn zu begleiten, was sie aber ablehnt. Sie gibt ihm aber den Rat jemanden zu finden, der ihn ab und zu stoppt, so wie sie zuvor.
Bewertung:"The Runaway Bride" ist meiner Meinung nach ein recht gutes Christmas Special. Es ist nicht so gut wie zum Beispiel "The Christmas Invasion", zum großen Teil weil es sehr bedrückend auf den Zuschauer wirkt, dadurch dass es direkt nach „Doomsday“ spielt und der Doctor durch den Verlust von Rose sehr "gloomy" drauf ist. Als Donna am Ende nach Roses Namen gefragt hat und der Doctor daraufhin den Tränen nahe war, war ich es auch. Als der Doctor auf der Feier bei den tanzenden Menschen an Rose erinnert wird, musste ich auch kurz schlucken. Es erscheint irgendwie unfair, dass die Welt sich weiterdreht und die Menschen weiterfeiern, obwohl gerade für den Doctor so eine schlimme Tragödie passiert ist…
Auf der anderen Seite lockert Donnas flapsige, etwas "andere" Art die Folge vor allem am Anfang aber auch ungemein auf! Sie traut sich den Doctor zu ohrfeigen oder ihm ihre Meinung zu geigen. Und ihr "Thanks for nothing!" als er sie beim Schwingen an den Spinnweben der Racnoss nicht auffängt, ist herrlich trocken und immer wieder lustig!
Aber den moralischen Zeigefinger kann man in der Folge auch nicht übersehen: als der Doctor mit grimmigem Blick zusieht wie die Nachkommen der Empress ertrinken, muss ihn Donna stoppen bzw ihn wieder zur Besinnung bringen. Das war schon nicht mehr nur "gloomy" von ihm, das hat mir richtig Angst gemacht: bei dieser Szene werde ich immer wieder daran erinnert, wieviel Leid er schon miterlebt hat und dass seine aufgedrehte, fröhliche Art - wie sie Ten eben häufig an den Tag legt - vielleicht oft nur aufgesetzt ist um den Schmerz zu überspielen. Mh....
Alles in Allem eine gute und vielseitige Folge. Weil ich meine Christmas Specials aber lieber etwas emotional leichter hab, bekommt "The Runaway Bride" nur ein "recht gut" und kein "sehr gut" von mir.