Inhalt:Donna und der Doctor sind auf einem fremden Planeten, wo Donna sich von einer Wahrsagerin überreden lässt, sich die Zukunft voraussagen zu lassen. Nur leider führt die Wahrsagerin Schlimmes im Schilde und will mit Hilfe eines Käfers, der Zeitlinien verändern kann, Donnas Entscheidung, die dazu führte dass sie den Doctor traf ändern. Dies gelingt ihr auch: Donna biegt an einer Kreuzung rechts statt links ab, nimmt einen anderen Job an und trifft nie auf den Doctor. Daraufhin läuft eins nach dem anderen schief: der Doctor stirbt im Kampf gegen die Racnoss, Donna verliert ihren Job, die Titanic stürzt auf London und ganz Südengland wird radioaktiv verstrahlt, die Noble-Familie muss nach Leeds umziehen und dort mit anderen Flüchtlingen auf engsten Raum hausen, Gwen und Ianto sterben beim Kampf gegen die Sontaran und Jack wird auf deren Heimatplanet gebeamt, Millionen Amerikaner sterben weil sie sich in Adipose auflösen,... zusätzlich gehen auch noch die Sterne aus.
Während all dies geschieht, trifft Donna immer wieder auf Rose, die ihr schließlich erklärt, dass all dies nur passiert ist, weil Donna nie den Doctor getroffen hat. Um das Universum zu retten, muss Donna mit einer von UNIT gebauten Zeitmaschine in die Vergangenheit reisen, zu dem Zeitpunkt zurückkehren als sie sich entschied rechts abzubiegen und diese Entscheidung verhindern. Leider gelingt ihr das nur, indem sie sich vor einen LKW wirft und so einen Stau verursacht. Kurz bevor sie stirbt, flüstert ihr Rose noch zwei Worte ins Ohr.
Zurück auf dem fremden Planeten sieht man daraufhin, wie der Käfer von Donna loslässt und stirbt. Die Wahrsagerin flüchtet in Panik und der Doctor stößt wieder zu Donna. Im anschließenden Gespräch erinnert sich Donna nach und nach an einige Geschehnisse aus der anderen Zeitlinie und kann dem Doctor schließlich Roses Botschaft ausrichten: "Bad Wolf". Zurück auf der Straße sieht man dann überall diese Worte stehen und in der TARDIS ertönt die Cloister Bell. Das "end of the universe" steht bevor....
Bewertung:Eine sehr tolle Folge! Zum einen weil Catherine Tate darin ganz (oder fast ganz) ohne David Tennant an ihrer Seite zeigen kann, was sie draufhat. Zum anderen weil Rose zurückkommt, der Doctor erfährt dass Donna sie getroffen hat und es trotz aller Gänsehaut-Momente auch einige lustige Szenen gab. Eine der lustigen Szenen ist die, als Donna die Mit-Bewohner des Hauses in Leeds anpflaumt, weil sie so laut gesungen haben und dann ihr eigener Großvater unter den "Krachmachern" zu sehen ist. Ganz schuldbewusst guckt er.. *g* Und dann in der nächsten Einstellung: Donna und Sylvia singen mit!
Aber die vielen Gänsehaut-Momente waren noch viel besser: die Treffen von Donna und Rose, vor allem das, wo Rose Donna offenbart dass sie sterben wird, wenn sie alles wieder in Ordnung bringt. Die arme Donna hat mir in diesem Moment sehr leid getan. Und noch mehr hab ich mitgelitten, als Donna zum Schluss wieder Hoffnung gewonnen hatte alles doch zu überleben, aber dann von Rose mit einem "I'm sorry" berichtigt wurde und schließlich selber erkennen musste, dass es nur den Selbstmord gibt um ihr früheres Ich am Rechts-Abbiegen zu hindern...
Außerdem hatte ich eine Gänsehaut bei den vielen anderen Szenen in denen auf die companions und Mitstreiter des Doctors hingewiesen wird: Martha, Sarah Jane, Jack, Ianto, Gwen... alle tot!
Am schlimmsten waren natürlich die Szenen als man sah wie die Leiche des Doctors weggebracht wird und seine Hand unter der Decke hervorrutscht und der Screwdriver auf den Boden fällt und dann der Atompilz über London!!! Ich krieg sogar wieder eine Gänsehaut wenn ich nur daran denke!
Tränen in den Augen hatte ich dann, als die italienischen Flüchtlinge deportiert wurden und in das Labour Camp gebracht wurden. Die arme Donna hat es zuerst gar nicht verstanden und erst als Wilf meinte "It's happening again" hat sie wohl begriffen was geschieht....
Wirklich Wahnsinn, was alles passiert wäre, wenn es den Doctor nicht geben würde. Zumindest in der Serie.

Gott sei Dank gibt es ja ein halbwegs gutes Ende: Donna kann den Käfer abschütteln und die Wahrsagerin flüchtet. Nur doof, dass die Probleme gerade erst anfangen: Bad Wolf ist wieder da, die Sterne verschwinden und das Ende des Universums steht bevor.....
Hab ich schon mal erwähnt, dass ich die Cloister Bell nicht mag?!?
Eine gelungene Folge, die gut die Spannung für die letzten beiden Folgen der vierten Staffel aufbaut!