Hallo Leute,
ich begebe mich jetzt mal auf das dünne Eis und versuche, mein Problem mit
Torchwood in Text zu fassen.
Ich habe die Serie "live" geschaut, seit sie läuft, war aber nur von
Children of Earth wirklich begeistert. Das ist auch die einzige Staffel, die ich mehrfach geschaut habe.
Nun habe ich mich nach Jahren mal wieder an Staffel 1 & 2 getraut. Das hatte den Vorteil, dass ich bei den meisten Folgen nicht mehr wusste, was passiert
Also ein fast neues Guck-Erlebnis. Allerdings hatte ich auch diesmal wieder die gleichen Probleme mit der Serie wie bei ersten Durchgang.
Mit gefällt das Konzept, viele der Geschichten/Ideen sind wirklich gut und werden meist gut aufgelöst. Und nicht immer mit Happy End, was mir sehr gefällt.
Womit ich aber ein echtes Problem habe ist das Team. Wenn man es so nennen mag. Denn sie handeln oft nicht wie ein Team, streiten sich oft und ernsthaft, nicht das "Gezanke" von Buddy-Movies sondern wirkliche Meinungsverschiedenheiten. Und die werden dann meist nur durch ein Machtwort des ziemlich diktatorischen Jack beendet, ohne dass die Parteien wirklich das Kriegsbeil begraben hätten.
Jeder hat irgendwelche Geheimnisse vor den anderen, es gibt in dieser Gruppe kein Gefühl von Vertrauen. Manche Mitglieder haben Gefühle füreinander, die aber meist nicht ausgelebt oder nur ins Lächerliche gezogen werden. Tosh und Owen, das Dreamteam, dass es nie geschafft hat. Und auch Ianto scheint in diesen Staffeln nicht mehr als ein Betthase für Jack zu sein.
Es wird im Lauf von Staffel 2 etwas besser, besonders nachdem Owen "stirbt".
Fragments gibt dann einen sehr späten Einblick, warum diese Charaktere alle irgendwie kaputt sind. Das hätte meiner Meinung nach früher passieren müssen. Ende der ersten, Anfang der zweiten Staffel. Charakteren Hintergrund zu geben, um sie in der nächsten Folge effektiver töten zu können ist irgendwie billig.
Mit
Children of Earth ändert sich das dann. Das Team ist kleiner, aber es ist ein Team. Man hat das Gefühl von Vertrauen. Und auch wenn harte Entscheidungen getroffen werden müssen, vermitteln sie nicht mehr das Gefühl von einsamen Entscheidungen. CoE ist und bleibt für mich der Höhepunkt von Torchwood, egal ob man es alleine betrachtet oder als Teil der Serie.
Miracle Day lasse ich jetzt mal außen vor, das hat ganz andere Probleme...