Ich hoff ja irgendwie immer noch, dass der Titel der nächsten Episode einfach nur eine richtig saublöde Metapher ist

Aber mehr sag ich dazu besser nicht... (Mit "The Doctor's Wife" war ja so gesehen auch indirekt was anderes gemeint, als man vom Titel her hätte erwarten können. Gut, die TARDIS und der Doctor sind streckenweise wirklich wie so'n altes Ehepaar, aber meine eigentliche Erwartung ging in eine komplett andere Richtung, als ich den Episodentitel vernahm... wer weiß, wer weiß...)
Alles in allem kann ich mich nur den Vorrednern anschließen, denen das ganze Gewusel in dieser Episode auch mehr als zuviel war. Ich hätte liebend gerne auch mehr davon gesehen, wie Rory mit den Cybermen agiert hat - das Reinkommen, das wieder von dort Rauskommen - bzw. auch, wie manche der einegsammelten Charaktere auf diese plötzliche Abholung durch den Doctor reagiert haben. Ich persönlich war ehrlich gesagt schon sehr stutzig, als der Sontaran eingeladen wurde und hatte vor allem dort etwas mehr Erklärungsbedarf gehabt, der mir nicht genommen wurde...
Zum Thema 'eine gewisse Soldatin': Ja, irgendwie hatte ich auch gehofft, dass sie sich am Ende als Jenny herausstelt *seufz* Tja, Satz mit x, nämlich 'war wohl nix'... Schade. Hätte auch dort gerne ein biiiiisschen mehr erfahren...
Richtig, richtig, richtig mies fand ich übrigens die Nummer mit dem Gangerbaby. DAS war wirklich unerwartet. Ich hatte schon sehr schief dreingeschaut, als die Eyepatch Lady meinte, dass sie den Doctor zweimal mit dem gleichen Trick veräppelt hätte. Als dann kurz darauf ausgerechnet das Baby zerfloss, stand mir einen Moment lang die Klappe offen.
River Song (Streng genommend ann eher wortwörtlich Song River

) ist also Amys Tochter... Joa. Diese Erkenntnis schmiss mich jetzt nicht mehr sooo derartig vom Hocker, nachdem man genug Zeit zum spekulieren und zum Zusammenpuzzln aller möglichen Teile hatte...
Alles in allem war mir die Sache etwas zu voll und streckenweise einen kleinen Tick zu schnell, auch wenn ich dieses Tempo langsam wohl gewohnt sein sollte... Das ganze begeisterte mich aber zumindest schonma etwas mehr, als der Großteil vom Rest der bisherigen Staffel es getan hatte (mit Ausnahme von Folge 4, weil die so schön durchgeknallt war und ich Idris einfach zum schießen und irgendwie putzig fand

)