Hab die Folge gerade zum zweiten Mal gesehen, verdammt ist die gut! Obwohl ich sie schon kannte sowas von spannend und zum mitfiebern (und mitleiden). Einzig dem Timelord Victorious kann ich immer noch nichts abgewinnen, der ist echt übel. Aber er kriegt ja zum Glück schnell genug den Wake Up Call und stellt fest, dass selbst er die Geschichte nicht komplett überlisten kann.
Es gibt so viele großartige Szenen in dieser Folge. Direkt am Anfang "Name, Rank, Intention!?" "The Doctor... Doctor... Fun..." Das mit dem Fun hat dann ja nicht wirklich geklappt, aber die Szene war genial. Über "Bikes!" freue ich mich auch immer wieder.
Und dann das langsame Verstehen, wo er ist und WANN er da ist und sein innerer Kampf, toll gespielt.
Der Rückweg zur Tardis, bei dem er die Schreie der Zurückbleibenden im Ohr hat. Er könnte die Verbindung ganz einfach unterbrechen, aber das will er nicht. Gänsehaut und absolut zum Mitleiden.
Und schließlich seine Rückkehr zur Basis, ganz der Doctor, wildes Geplapper, improvisieren, aus Nichts was machen. Sehr schön!
Einfach eine tolle Folge.
Ein paar kleine Gedanken hätte ich dann aber doch noch.
Zuerst mal wieder die Tatsache, dass niemand den Doctor kennt. Adelaide war sogar bei Stolen Earth dabei und kann sich nicht erinnern, wer die Erde da zurückgebracht hat? Eigentlich sollte jeder Mensch, der ins All reist, einen kleinen Crash-Kurs in Sachen Doctor kriegen

. Aber es wird ja auch immer wieder erwähnt, dass der Doctor am liebsten unerkannt bleibt und die Menschen die Tendenz haben, Erlebnisse mit Außerirdischen zu verdrängen...
Außerem Adelaides Freitod, das wird zwar in den Info-Einblendungen ganz gut erklärt, warum es trotzdem funktioniert aber ihre Gedanken sind mir nicht ganz klar. Der Doctor hat ihr erzählt, was ihr Tod auf dem Mars bewirkt. Glaubt sie denn, dass ein Selbstmord auf der Erde die gleiche inspirierende Wirkung hat?
Und überhaupt, warum musste der Doctor die Überlebenden überhaupt zur gleichen Zeit auf die Erde bringen? Er hätte sie überall in Raum und Zeit absetzen können, dann wären sie offiziell für die Geschichtsbücher auf dem Mars gestorben, hätten aber ihr Leben trotzdem leben können. Aber wahrscheinlich ging das mit seinem Timelord Victorious Trip nicht überein, so einen halbgaren Ausweg zu nehmen. Wenn schon der Zeit ins Handwerk pfuschen, dann auch richtig!
Aber das sind nur so ein paar Gedankengänge zur Folge, die meinen Spass an dieser Episode nicht wirklich mindern.