Okaaaaay, hab Casanova nun auch endlich gesehn. Und fand es ok. Mehr aber auch nicht.
Ich mochte die Handlung (verschiedene Schauplätze, versch. Länder und Gepflogenheiten, usw.). Ich fand Edith nett. Und ich hab mich sehr darüber gefreut DT in einigen heißen Szenen zu sehen. Außerdem war, fand ich, die Miniserie sehr lustig: ich hab stellenweise laut gelacht beim Gucken...
Aaaaaaber: die damalige Zeit wird schon recht überdreht und unauthentisch dargestellt. Außerdem stört mich seltsamerweise, dass es kein happy end für Casanova und Henriette gibt. Dabei hatte ich zumindest vorher gar keins erwartet... Mein Hauptkritikpunkt ist, dass der alte Casanova zu oft oder an den falschen Stellen eingeblendet wurde. Immer wenn ich gerade angefangen hatte mich an DT als jungen Casanova zu gewöhnen und mit ihm mitzuleiden, wurde der alte Casanova wieder gezeigt und hat mein Mitgefühl und die Spannung, die sich aufgebaut hatte, unterbrochen. Und sorry, O'Toole mag noch so ein guter Schauspieler sein, aber mich hat er einfach nicht mitgerissen. Da hat Rose Byrne (Edith) ja noch mehr dazu beigetragen.
Achja, die Kontaktlinsen von DT:
do not want. Die gehn ja echt mal gar nicht! *brrr* Ich habs versucht, aber als ich sogar gegen Ende des dritten Teils noch immer wenn Casanova zu sehen war, eine Gänsehaut vor Grusel bekommen hab, wusste ich: mit denen wirst du nie warm.