So, zweiter Durchgang, immer noch nicht besser. Ein paar Notizen:
Warum die Smiler? Sie erfüllen keinen sichtlichen Zweck, außer mit der Clown-Phobie zu spielen
der Doctor benimmt sich zeitweise immer noch herrlich wirr
passt das mit den Ländern, die im 29. Jahrhundert per Raumschiff die Erde verlassen, weil dies durch Sonneneruptionen gegrillt wird, überhaupt einigermaßen mit dem zusammen, was sonst über die Geschichte der Erde/Menschen erzählt wird?
„We are observers only.“ ??? Seit wann denn das?
Was hat es eigentlich mit dieser Nachricht von Amy an sich selbst auf sich? Das erfüllt auch irgendwie keinen rechten Zweck, außer Spannung zu erzeugen, ohne eine Auflösung zu bieten
Das System mit dem Forget/Protest ist ja ganz nett und auf den ersten Blick demokratisch, aber dass die, die sich für Protest entscheiden, verfüttert werden, macht den Eindruck dann doch ein bisschen kaputt...
„Go OOOOOHHHHMMMMM“
Warum gibt es eigentlich Luft im Mund des Starwhale? Und wieso kotzt der Wal in einen Gang, wennn man doch sehen kann, das nichts vor seinem Maul ist? Und warum musste da schon wieder ein Geronimo kommen, wo doch der Spruch über Dignity vorher so cool war?
Die Infos über das Verhältnis des Doctors zu den verschiedenen Königen/Königinnen ist schon recht amüsant
Die Auflösung finde ich eigentlich ganz gelungen, auch wenn der Doctor hier mal so völig daneben liegt und Amy die eigentlich wichtige Entscheidung trifft.
Alles in allem doch eher eine maue Episode, die zwar gute Ansätze hat, sich aber darin verläuft, zu viel reinpacken zu wollen, was dann keine eigentliche Relevanz für die Geschichte an sich hat.
Definitiv eine der schlechteren Episoden, bei der auch einfach zu viel offensichtlich anderswo zusammengeklaut wurde.
In der Aufzählung von Herr Duck fehlt auf jeden Fall noch Matrix, wegen des ganzen Resest-Gedöns, alle 10 Jahre alles auf Anfang für die Queen.
P.S.: Manchmal möchte ich mich echt wieder im anderen Forum anmelden, nur um manchen da ihr dummes Geschwätz um die Ohren zu hauen. Wenn RTD so eine Folge abgeliefert hätte... OH JE!!! Gerade das mit dem Zusammenklauen. Aber wenn Big M. das macht, ist es super und darf unter keinen Umständen kritisiert werden...