Inhalt:Wieder einmal landet das Trio nicht dort, wo es eigentlich hingehen sollte. Statt auf einem Planeten mit Riesen, landet die TARDIS in einem erdähnlichen Hotel. Dort geht es gar nicht mit rechten Dingen zu: die Räume und Flure scheinen ihre Position zu verändern wie es ihnen gerade passt und noch dazu befindet sich in jedem Raum etwas Furchterregendes, individuell auf die "Besucher" des Hotels zugeschnitten.
Bald treffen der Doctor, Amy und Rory auf drei weitere Menschen und einen Alien, die im Hotel umherirren. Es stellt sich heraus, dass es keine Ausgänge gibt und plötzlich ist auch noch die TARDIS verschwunden.. Zu allem Übel läuft in dem Hotel auch noch ein Monster umher, das alle diejenigen die "ihren Raum", also den Raum mit ihrer größten Furcht entdeckt haben, nach einer gewissen Zeit in seinen Bann nimmt und jagt, um sich von ihrem Glauben (in dem sie bei der Konfrontation mit ihrer größten Furcht Zuflucht suchen) zu ernähren und sie anschließend zu töten.
Einer nach dem Anderen fällt dem Monster zum Opfer, bis schließlich sogar Amy vom Monster besessen ist und sich ihrer größten Furcht stellen muss...
Fazit:Woah, muss die Folge erstmal noch sacken lassen!!!
Mit dem Ende hätte ich nicht gerechnet, also dass der Doctor Amy und Rory auf der Erde absetzt. Ist das dann jetzt eine Schleife zurück zum Beginn von Staffel 6 wo Amy und Rory auf der Erde sind und der Doctor über den TV die Aufmerksamkeit der beiden erregen will? Bevor er sie zu seinem Tod einlädt?
Timey-wimey...
Die Folge selber fand ich jedenfalls sehr gut! Sie war supergruslig!! Was schreib ich? Alle möglichen Ängste in einem Hotel kombiniert, natürlich ist das sehr gruslig!! In meinem Raum wäre sicherlich auch ein Gorilla! Ich hab eine riesen Angst vor denen, genauso wie vor anderen Affen!
Sehr schön waren aber auch die traurigen Momente, wie der Tod Ritas oder als das Monster sagte, dass der Tod für den Doctor auch ein Geschenk wäre (hoffentlich habe ich das richtig verstanden). David Walliams' Rolle war irgendwie süß, obwohl er an Howies Tod Schuld ist.
Was mich aber ziemlich ärgert: wir konnten nicht sehen was im Raum des Doctors drin war!!! ABER: am Ende, als sich das Hotel aufgelöst hat, fiel ja das "Do not disturb"-Schild das er vorher an die Tür zu seinem Raum gehängt hatte direkt vor dem Doctor auf den Boden. Hat das etwas zu bedeuten? Befinden wir uns etwa noch im Raum mit der größten Furcht des Doctors? Ist alles was ab jetzt passiert nur ein Traum und der Tod des Doctors kann verhindert werden indem wir den Raum verlassen?? Das kanns doch nicht sein, oder?
P.S.: Warum mag der Doctor jetzt auf einmal Äpfel???!
P.P.S.: Warum redet Rory in der Vergangenheitsform von den Reisen mit dem Doctor? Bedeutet das was??
P.P.P.S.: Und hat es was zu bedeuten, dass der Rubik's Cube in der Mitte der Folge noch ungelöst war, während er am Ende der Folge plötzlich gelöst war?
MOFFAT!!!