Ich habs
gerade eben vorhin (das Tippen des comments hier hat lange gedauert *g*) angeguckt. Und bin gerade ziemlich erschlagen. Satia hat Recht, es war eine Folge DW vom Feinsten!!! Und sowohl John Simm als auch David Tennant haben sich die Seele aus dem Leib gespielt!!!
Ich hoffe, ich erinnere mich jetzt an alles was ich erwähnen wollte:
1.) der Master:Die Superkräfte des Masters waren mir auch zu übertrieben. Es gab ja schon seit Veröffentlichung der Promo-Bilder Witze darüber, dass der Master auf einem Bild aussieht wie einem Super Mario Nintendo-Spiel entsprungen. Jetzt, mit diesem "ich springe hunderte Meter weit und kann fliegen"-Element ist das Ganze für mich fast schon lächerlich albern. Allerdings beziehe ich hier
nicht dieses "Blitzeschießen" mit ein, denn das ist für mich sogar plausibel. Die Blitze entstehen durch die Lebensenergie des Masters, Energie der einen Art wird zu Energie der anderen Art. Totally okay with me.
Den großen Hunger des Masters und sein Hinunterschlingen von Essen finde ich demzufolge auch nachvollziehbar, wenn auch alles andere als nett anzusehen!
Ganz große Klasse fand ich die Szene in der der Doctor das Trommeln im Kopf des Masters hören kann. Angefangen beim Aufeinandertreffen, der Doctor schreitet unaufhaltsam auf den Master zu, während dieser ihn mit Blitzen beschießt. Und dann war ich kurz überrascht: wo ist das Keuchen des Doctors aus dem Preview-Clip hin?? Das, als er zu Boden geht, weil der Master ihn doch getroffen hat.... Wurde das nachträglich noch rausgemacht??
Das acting von John Simm in dieser Szene war einfach großartig: von dem angeekeltem Blick des Masters als er den Doctor zu Boden stößt.... über das irre, wirklich vollkommen irre Aufzählen von Essen, sich an den Kopf fassen und die Trommeln in seinem Kopf erwähnen (da wollte ich ihn in den Arm nehmen: wer so leidet und stöhnt und Kopfschmerzen hat, muss getröstet werden, egal wie böse er ist. Sorry!).... bis hin zu der Art wie er den Doctor schließlich die Trommeln hören lässt (da ist mein Slasher-Herz ja ganz kurz vor Freude gehüpft *schäm*)... einfach ganz große Klasse!!!
Wenn jetzt noch jemand erwähnt, dass JS nicht gut schauspielern könne, kriegt er von mir persönlich eine auf den Deckel!!
Ansonsten wollte ich noch erwähnt haben, dass ich mittlerweile glaube RTD steht auf John Simm!
Oder auf bestimmte Sexualpraktiken. Ich mein Hundehalsband mit Leine, Zwangsjacke?? Warum lässt er ihn sonst in so engen Jeans rumlaufen?? Ich als Fangirl vom Master und Fan von JS beschwer mich aber darüber ganz sicher nicht:
*rrrr*
Mh, was gibt es sonst noch zum Master zu erwähnen? Ach ja, 6Milliarden mal der Master? Der Master in Frauenklamotten?? Musste das sein?
2.) die Timelords:Mh, so ganz bin ich mir noch nicht sicher, was ich davon halten soll. Sind sie wirklich böse geworden, wie Roberta erwähnt hat?? Oder erscheinen sie nur so böse, weil sie den Doctor stoppen wollen, weil der den Fehler gemacht hat und die festgelegten Geschehnisse auf dem Mars ändern wollte?? (WoM: "The laws of time are mine and they will obey me!") Woher kommen die eigentlich?? Haben die irgendwo überlebt oder war die Zerstörung Gallifreys nur eine Finte oder so etwas?? Ich hatte auf jeden Fall eine Mörder-Gänsehaut als man diesen riesen Saal mit den Timelords sehen konnte....
3.) der Doctor:Ganz große Klasse, David!
Das was er an schauspielerischer Leistung in diesem Teil gezeigt hat, war einfach spektakulär. Und in Teil 2 wird es sicher nicht anders. Wie auch bei JS kündige ich hier Haue für jeden an, der nochmal behauptet David Tennant könne nicht schauspielern!
Das Treffen des Doctors mit den Ood war ja schon supergruslig. Ich hatte schon gleich zu Beginn eine Gänsehaut, die dann als der Doctor erkannt hat, was auf ihn zukommt und dass der Master zurückkehrt nochmal stärker wurde! Aber auch später, als der Doctor auf den Master trifft und einfach nur schockiert ist, wie wahnsinnig dieser mittlerweile ist und dass er sterben wird weil seine Lebensenergie durch die Superkräfte aufgebraucht wird.. man hat förmlich mitfühlen können, wie sehr der Doctor auch darunter leidet. Er will seinem Freund aus Kindertagen helfen und versucht es auch bis zuletzt. Sogar als er im Staub liegt und auch noch als der Master von Soldaten betäubt und entführt wird.
BTW: dieses im Staub-Liegen: oh Gott, oh Gott.... er liegt da im Dreck und keucht, hat Schmerzen, versucht aufzustehen oder zumindest so hinzukrabbeln, dass er den Master angucken kann....
)
Dieses Hin- und Hergerissen-Sein zwischen Angst (vor dem End of Time, vor dem was die Ood noch angekündigt haben, vor dem Master??), Wut (auf den Master), Hilflosigkeit (er will ihm helfen, weiß aber selber nicht was die Trommeln bedeuten) und Furcht vor dem eigenen Tod... all das hat man in dieser kleinen Szene sehen können. Aber nicht nur da, sondern in der gesamten Folge hat man es dem Doctor förmlich ansehen können wie verwirrt/zerrissen er ist. Und demzufolge war ich nach dem Angucken vorhin auch total verwirrt. EoT Teil 1 ist meiner Meinung nach deswegen so toll, weil es DT schafft den Zuschauer so sehr in die Seele des Doctors blicken zu lassen. Und darin herscht eben nicht Eitel Sonnenschein, sondern darin sieht es momenten recht chaotisch und finster aus.
Als der Doctor erkennt, dass der Master nicht wahnsinnig war und sich die Trommeln eingebildet hat, sondern dass diese wirklich da waren, hab ich praktisch den Schock am eigenen Leib miterlebt: ich bin total erschrocken und zurückgezuckt, genauso wie der Doctor!
Das große Highlight ist natürlich die schon von Satia erwähnte Szene mit Wilf im Restaurant. Als er unter Tränen gesteht, dass er einen Fehler gemacht hat. Die vorgeschobene Unterlippe!!! Und das leichte Zittern kurz vor dem "Zusammenbruch"!!! Da ist ehrlich mein Herz kurz stehengeblieben!! Und dass er sich dann nicht einmal erlaubt zu weinen, sondern die Nase hochzieht und sich mit "Merry Christmas" aus der Situation mogeln will...übel übel übel!!! Nur leider lässt ihm Wilf nicht die Möglichkeit, sondern erinnert den Doctor daran, dass Donna ihn immer zum Lachen gebracht hat. Das hat mir das Herz gebrochen! Ich hab mir in diesem Moment einfach nur gewünscht, den Doctor in den Arm nehmen zu können, um ihn zu trösten.
Das Bild von Ten in der Vorschau für Teil 2... das wo er mit Kratzern im Gesicht übersäht ist...
...das hat mir zum Schluss nochmal den Rest gegeben. Ich will den Tod von ihm nicht sehen!!!!!!!!!!!!!
4.) kleinere Übel:Barack Obama???? Eine direkte Erwähnung und Darstellung eines amtierenden Präsidenten?? No way.. was soll das?
Fand ich überflüssig und wurde wahrscheinlich nur eingebaut weil es bei Dreharbeiten gerade den Obama-Wahl-Hype gab, oder??
Die Vinvocci (?) waren mir ein bisschen too much. Genauso wie dieses Rumgealbere des Doctors beim Entlarven der Tarnung... "schimmer, schimmer" (?)
Wozu waren die Aliens bisher überhaupt gut? Hoffentlich haben die in Teil 2 noch ihren nützlichen Auftritt, sonst hätte man auf die beiden gut und gern verzichten können!
Donna. Ich weiß einfach noch nicht was ich von ihrem Wiederauftauchen und dem Erinnern halten soll. Ich bin mal gespannt, welche Rolle das in Teil 2 noch spielen wird!
5.) nette Momente:Wilfred in der TARDIS: so süß, dieses "Not a word" als der Doctor ihn fragt ob er versteht.
Und dann Wilfred mit seiner "Renterbande": einfach nur herzig und für mich ein kleiner Lichtblick in einer ansonsten sehr rasanten und irre fertigmachenden Folge! Wie Minnie the Menace sich auf den Doctor stürzt und ihn begrabscht:
Ach ja, Donnas "Are you shouting at thin air" und Wilfs "Oh my lord, she's a cactus" waren auch zum Schreien komisch!
6.) Mutmaßung:Wer ist die Frau in weiß? Die aus dem TV und der Kirche zu Beginn der Folge???? Die Rani? Die Mutter vom Doctor?